Solaranlage ja oder nein?

Die Industrie legt uns nahe: Bau dir eine Solaranlage auf das Dach, damit du Geld sparst.“ Doch ist das wirklich so? Bevor der Hausbesitzer sich die Gedanken über die Kosten macht, ist einfach solar-cells-100442_640(1)eine Vorabüberlegung notwendig. Wie steht das Haus in der Sonne, welche Leistung kann man von der Sonne erwarten und wann braucht man diese Leistung? Zunächst einmal zur Ausrichtung des Hauses, steht das Haus wirklich ideal? Auch wenn es ideal steht, steht auch kein anderes Haus im Weg? Denn das kann den Wirkungsgrad einer Solaranlage sehr stark beeinflussen.

Wenn ein Haus nun nicht so ideal steht, dann hängt es auch von der Art des Dachs ab. Ein zu flacher Dachwinkel bringt nur etwas, wenn die richtigen Systeme verwendet werden. Aber der wichtigste Punkt ist doch, wann braucht man die Leistung. Denn die Speicherung von Solarenergie ist nicht so ganz einfach. Bei einem System, welches die Heizung unterstützt, ist die Speicherung der Energie günstiger, als die von einer Photovoltaikanlage. Hier sind die Speicher nicht nur teuer, sondern auch noch nicht so weit entwickelt.

Das Einspeisen in das Netz ist auch nicht mehr so effizient, wie einmal von der Industrie vorgegeben. Aber zurück zur Überlegung, wann liefert die Sonne welche Leistung. Pauschal kann gesagt werden, immer dann, wenn eigentlich nur wenig Leistung benötigt wird. In der Mittagszeit und das im Sommer. Dann fährt die Heizung im Sparmodus und die meisten Menschen sind unterwegs. Damit ist der Verbrauch insgesamt im Haus gering.

Ist Solar generell nur Kosten sparend?

Eine Solaranlage ist nicht nur eine Sache, für die der Hausbesitzer einmal Geld ausgibt. Denn auch eine Solaranlage will gepflegt werden. So ist die Reinigung der Anlage auf dem Dach von Zeit zu Zeit aus sinnvoll. Schließlich soll der Ertrag der Anlage möglichst hoch sein. Aber beim Kauf der Anlage sollte man die Größe beachten, denn wie bereits erwähnt, viel bringt zwar viel, doch kann das auch alles verbraucht werden? Allerdings bei der Auswahl der Systeme kann einiges falsch gemacht werden.

Generell werden meist Flachkollektoren bei der Solaranlage für die Heizungsunterstützung angeboten. Doch wenn die Situation am Dach nicht ideal ist, dann bringen diese weniger. Im Gegensatz dazu stehen die Röhrenkollektoren, welche auch bei ungünstigen Dachwinkeln höhere Leistung bringen werden. Die Röhren werden einfach in sich gedreht, bis sie die optimalen Sonnenstrahlen aufnehmen können. Wenn dann der Wärmespeicher noch ideal ausgelegt ist, steht einer Energieersparnis nichts im Wege. Auch hier geht einfach nicht über einen guten Heizungsbauer, der sich mit diesen Systemen auskennt.

Scroll to top